Fachschaft Physik Universität Frankfurt


Sub Navigation

Willkommen

Benutzername:

Passwort:


Cookie setzen

[ ]
[ ]

Hauptmenü

· FAQ
· Links

Physik und ich?

Es ist die Zeit in der Schule, welche dir den Eindruck von allen Richtungen, die du später einschlagen kannst, gibt. Die Physik ist eine davon...

Dabei ist in der Physik noch lange nicht alles entdeckt, wie du vielleicht meinst. Einmal wurde einem jungen Abiturienten namens Max Planck vom Physikstudium abgeraten, mit der Begründung: “...dass in dieser Wissenschaft schon fast alles erforscht sei, und es gelte nur noch einige unbedeutende Lücken zu schließen“. Max Planck entschied sich dennoch für das Physikstudium, begründete dabei die Quantenphysik und erhielt dafür den Nobelpreis. Er wurde zu einem der größten Physiker überhaupt.

Heute ist es immer noch so, dass zwar Vieles verstanden ist, aber neue Aspekte, Ideen und Theorien erforscht und verbessert werden. Daher ist die Physik kein totes Fach, sondern untersucht die Grundlagen der Natur an vorderster Front.

Das Physikstudium lohnt sich, da du sowohl aktive Forschung betreiben kannst, aber auch in der freien Wirtschaft hast du gute Chancen, Erfolg zu haben. Im Physikstudium lernst du das logische Denken, um später im Beruf erfolgreich zu sein. Zudem haben Physiker sehr gute Berufschancen, was auch für das Studium spricht.

Falls du weitere Informationen zum Physikstudium brauchst, wende dich an uns, die Fachschaft (per mail). Wir helfen dir gerne weiter. Auch die Studienberatung ist dabei dein Ansprechpartner. Für die eher Unentschlossenen hilft vielleicht unser Flyer.

Download des Flyers


FS Physik kontaktieren...