Fachschaft Physik Universität Frankfurt


Sub Navigation

Willkommen

Benutzername:

Passwort:


Cookie setzen

[ ]
[ ]

Hauptmenü

· FAQ
· Links

Fachschafts-News - Was die (Bio-)Physik bewegt:

 Gepostet von alxmy am Donnerstag, 22. Oktober 2015 - 17:00:06 
Fachschafts-News - Was die (Bio-)Physik bewegt:
Die Ergebnisse der aktuellen Fachschaftssitzung ((21. Oktober 2015)

  • Die Fachschaft Physik bedankt sich herzlich bei allen Helfer*innen der EEV WiSi 15/16.
    Ohne euch wäre es nicht schaffbar, den Erstsemester*innen einen so guten Einstieg ins Studium zu ermöglichen.

  • Das Physikalische Kolloquium am 28.10 hat das Thema "The primordial soup quark-gluon plasma: tastes and flavours of the early universe”.
    Vortragen wird Prof. Dr. Alberica Toia, Institut für Kernphysik, Goethe- Universität Frankfurt.
    Dabei handelt es sich um ihre Antrittsvorlesung.
    Es wird wie immer um 16Uhr c.t. im Physik-Hörsaal (Raum _0.111) stattfinden.
    Die Ausschreibung und weiterführende Informationen sind hier zu finden.

  • Die Öffnungszeiten der FS Physik und die Zeiten der Lernbetreuung für dieses Semester stehen ab jetzt auf unserer Website bereit. Die Lernbetreuung findet ab dem 27.10. statt.

  • Die ZaPF (Zusammenkunft aller deutschsprachigen Physikfachschaften) findet vom 19.11 bis 22.11 am Fachbereich Physik statt. Diese Veranstaltung wird von der Physikfachschaft organsiert, die dafür noch Helfer*innen sucht.
    Interessierte, die sich noch nicht gemeldet haben, können dies bei zapfhelfer@fachschaft.physik.uni-frankfurt.de nachholen.

  • Am 23. Oktober findet von 10 bis 18 Uhr am Fachbereich Physik der Lander-Tag statt. Dort werden diverse Vorträge zu Themen der Beschleuniger-Physik gehalten.
    Die Veranstaltung beginnt im Lander-Saal, d.h. Physik-Gebäude Raum 02.201
    Weitere Informationen findet ihr hier.

  • Auf der Master Messen bietet MASTER AND MORE die Möglichkeit, sich über mehr als 1.500 Master-Studiengänge aller Fachbereiche zu informieren. Anmeldung benötigt!
    Wann und Wo: 5. Dezember, 9 bis 16 Uhr in der Goethe-Universität.
    Weitere Informationen und die Anmeldung auf dieser Seite.

  • Eine weiter Möglichkeit, sich über Master-Studiengänge zu informieren, findet ihr bei der QS World Grad School Tour, bei der 40 Universitäten aus mehr als zwölf Ländern ihre Master- bzw. PhD-Programme vorstellen.
    Wann und Wo: 24. Oktober, 12:30 bis 16 Uhr in der Osloer Str. 5.
    Weitere Informationen auf dieser Seite.

  • Die Uni Manchester bietet einen PhD-Studiengang für unter anderem Physiker*innen, die ihr Wissen einsetzten wollen, um komplexe biologische Probleme zu beschreiben. Der Studiengang beinhaltet ein Stipendium und eine Vergütung in Höhe von insgesamt ungefähr £20k/€23k pro Jahr.
    Anmeldung bis spätestens: 4. Dezember 2015
    Weitere Informationen auf dieser Seite.

  • Am 29. Oktober um 18 Uhr findet im Campus Westend SH 0.109 die Vollversammlung der Promovierenden statt.
    Dort werden Erfolge vorgestellt, die seit der letzten Versammlung erreicht worden sind, sowie aktuelle Probleme besprochen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

    Interessierte erhalten weiter Informationen auf dieser Website oder bei der Fachschaft Physik


Wichtige Termin Reminder:
19.11 - 22.11: ZaPF


Disclaimer: Die hier verbreiteten Informationen sind ein Auszug der aktuell in der Fachschaft behandelten Themen, sowie für Studenten relevante allgemeine Ankündigungen.
Wir sind eine politisch neutrale Organisation und werden über die News keine politisch geprägten Nachrichten und/oder Ankündigungen verbreiten.
Die Fachschaft sucht kontinuierlich neue Mitglieder, und es steht der gesamten Studentenschaft offen, die regelmäßige Fachschaftssitzung zu besuchen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich zu beteiligen (Organisation von Veranstaltungen, Studierendenvertretung in Gremien, Miterarbeitung von Studienordnungen, etc.).
Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte von Webseiten, deren Link von uns beigefügt wird, wir wollen euch lediglich die Möglichkeit geben, euch genauer zu informieren.


Eure Fachschaft!
Kontaktmail
Facebook-Seite
  Kommentar: 0   

Sie müssen angemeldet sein, um auf dieser Seite Einträge machen zu können - bitte melden Sie sich an, oder wenn Sie noch nicht registriert sind, klicken Sie hier .