Fachschaft Physik Universität Frankfurt


Sub Navigation

Willkommen

Benutzername:

Passwort:


Cookie setzen

[ ]
[ ]

Hauptmenü

· FAQ
· Links

Erstsemester

Herzlich Willkommen auf der Erstsemesterseite der Fachschaft!

Allgemeine Informationen
Du denkst darüber nach, Physik, Biophysik oder Physik mit Schwerpunkt Informationstechnologie zu studieren? Eventuell in Frankfurt? Wenn ja, dann bist du hier bei uns an der richtigen Stelle. Wir beantworten dir gerne alle Fragen zu den Studienfächern unseres Fachbereichs.

Solltest du vor Beginn deines Studiums Fragen oder Probleme haben, steht dir die Fachschaft gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Komm einfach einmal während unserer Öffnungszeiten vorbei oder schreibe eine E-Mail an uns.

Um vorab schonmal ein paar andere Erstis kennen zu lernen oder sich später während des Studiums auszutauschen gibt es eine Facebook-Gruppe zum Austausch für euch.

Erstsemestereinführung
Hier könnt ihr euch unverbindlich zur Erstsemester-Einführung im Sommersemester 2016 anmelden: Anmeldung

Vor Beginn jedes Semesters organisieren wir für euch eine "Erstsemester-Einführungs-Veranstaltung". Dort hast du nicht nur die Chance, deine neuen Kommilitonen kennen zu lernen, sondern erfährst auch alles Wichtige zu Stundenplänen, Nebenfachwahl und vieles mehr.
Die Einführung richtet sich an alle Bachelor- und Masterstudierende im ersten Semester.

Die nächste Erstsemester-Einführung findet vor Beginn des Sommersemesters 2016 am 5. und 6. April statt.
Wenn du dich einschreibst, solltest du nach Ende der Einschreibefrist eine persönliche Einladung per Post erhalten.

Hier kannst unser Erstsemester-Heft fürs Wintersemester 2015/16 "That's it" herunterladen (8,8 MB).
Eine aktuelle, gedruckte Version fürs Sommersemester 2016 erhältst du dann bei der Einführungsveranstaltung.

Infos zum Mathe-Vorkurs
Der Mathe-Vorkurs findet im kommenden Sommersemester vom 21.03 bis 01.04.2016 statt.
Da die Grundlagen aller Studierenden sehr unterschiedlich sind, bietet dieser Kurs die Möglichkeit, das vielleicht schon länger zurückliegende Schulwissen aufzufrischen.
Nähere Infos zum Vorkurs findet ihr auf der Homepage des Kurses.

Zusätzlich dazu bietet die Goethe-Universität allen Studierenden und Studieninteressierten einen Online-Mathematik-Brückenkurs (OMB) an.
Im OMB können schon Gelerntes wiederholt, Wissenslücken geschlossen und Kenntnisse überprüft werden. Die Teilnehmer werden von Online-Tutoren betreut, der Kurs steht jederzeit kostenlos zur Verfügung – man braucht nur einen Account, der auf der Anmeldeseite erstellt werden kann.
Weitere Informationen und die Anmeldung: www.omb.uni-frankfurt.de


Einführung in die Programmierung
In dem Studium braucht ihr nicht nur Mathe. Wenn ihr etwas fortgeschritten seit, werden viele von euch auch programmieren müssen. Die Informatiker bieten einen Einführungskurs in die Programmierung an, der auch für uns Physiker sehr interessant ist. Wenn ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr auch da gerne mal reinschauen. Ist sehr empfehlenswert.
WICHTIG: Hierfür gibt es eine Anmeldefrist, bitte informiert euch bei Interesse auf der Homepage des Kurses.
Anmelden könnt ihr euch Hier .


Biophysik-Infos
Für ab dem Wintersemester 2011/2012 neu eingeschriebene Studierende der Biophysik gibt es hier zusätzliche Informationen zum Studienverlauf.



Sie müssen angemeldet sein, um auf dieser Seite Einträge machen zu können - bitte melden Sie sich an, oder wenn Sie noch nicht registriert sind, klicken Sie hier .